Team

barbara_ostermeier_m._a.

Barbara Ostermeier M. A.

Geschäftsführung/PR Consulting
Woher?
Bestätigt sind der Geburtsort Nürnberg und das Sternzeichen Wassermann.

Was gemacht?
Studium der Kommunikationswissenschaft, Markt- und Werbepsychologie an der LMU München. Bereits während des Studiums Mitarbeit in einer PR-Agentur. Nach dem Studium Gründung der Agentur HighTech communications.

Bei HighTech communications?
Chefin für alles

Interessen/Hobbys?
Ihre Katzen Sushi und Frau Brösl, ihre Pferde Wendika und Atze, Literatur, Urlaube buchen und wieder stornieren.

Stärken?
Laut Mitarbeitern und Kunden: Organisationsstark mit ausgeprägtem Qualitätsbewusstsein und nie versiegendem Humor.
peter_kronfeld_m._a.

Peter Kronfeld M. A.

Geschäftsführung/PR Consulting/Blogger
Woher?
Von der Küste im höchsten Norden der Republik, wurde dort zur Zeit der Sturmflut 1962 angespült.

Was gemacht?
Studium der Politik, Wirtschaft und Kommunikationswissenschaft in München. Nach dem Studium Projektleiter in verschiedenen PR- und Marketingagenturen. Wechsel in die Industrie, zuletzt Vorstand Marketing/Sales bei der FAST Multimedia AG. Seit April 2000 als Partner bei HighTech communications.

Bei HighTech communications?
Strategie-Beratung und Kampagnenplanung.

Interessen/Hobbys?
Sport/Volleyball und amerikanische Management-Literatur („Kann mir einer sagen, warum man deutschen Wissenschaftlern erlaubt, Bücher über Management und Marketing zu schreiben?").

Stärken?
Eis essen, Kekse finden - und dabei mal rasch ein mehrseitiges Kommunikationskonzept erstellen.
brigitte_basilio

Brigitte Basilio

PR Koordination
Woher?
Aus dem Dachauer Land. Seit 1978. Beinahe ein Aprilscherz geworden.

Was gemacht?
Nach den „vier Bs“ wie Bankausbildung, Berufsoberschule und BWL-Studium neben dem Beruf über die Weiterbildung zur Pressereferentin an der Journalistenakademie in die faszinierende Welt des PR-Handwerks hinein gefunden. Weitere Praxis folgte in einem Volontariat in einer Münchener PR-Agentur.

Bei HighTech communications?
PR Consultant. Stets zur Stelle für die Aufnahme der „Zielkoordinaten“ und für Anliegen, die unsere Kunden außerdem auf dem Herzen haben.

Interessen/Hobbys?
Seit Kurzem Zwerghamster. Seit Längerem Kunst („Wer kommt mit in die nächste Ausstellung?“ Und wenn selbst gepinselt wird: dann am liebsten mit Acryl).

Stärken?
Konzentrierte Organisation und alles im Blick haben. Falls doch mal Chaos ausbricht: dann hilft die Packung Nüsse in der Schublade für starke Nerven.
marcus_planckh

Marcus Planckh

PR-Redakteur
Woher?
1968 mit Rheinwasser getauft, aber in Augsburg und Umgebung aufgewachsen und heimisch.

Was gemacht?
Studium der Philosophie, Amerikanistik und Politikwissenschaft an der Universität Augsburg, Volontariat und Redaktion in Fachverlag, über ein Jahrzehnt PR-Erfahrung im Bereich IT und Elektronik.

Bei HighTech communications?
PR-Redakteur

Interessen/Hobbys?
Mittelalterliche Sachkultur und historisches Fechten. Setzt seine Erkenntnisse in handgenähter Gewandung als Mittelalterdarsteller in die Praxis um. Ansonsten harmlos.

Stärken?
Technisches allgemeinverständlich vermitteln. Sich für die seltsamsten Produkte seiner Kunden begeistern.
ingeborg_kurz_m._a.

Ingeborg Kurz M. A.

Mediaplanung/Lektorat
Woher?
Im Sommer 1954 blinzelte sie in Stuttgart, der Stadt zwischen Wald und Reben, zum ersten Mal in die Sonne. Einige Jahre später zog es sie zum Geschichtsstudium an die fachlich renommierte Universität in München - anschließend blieb Inge der Medienmetropole treu.

Was gemacht?
Studium der Geschichts- und Kunstwissenschaft mit dem Abschluss als Magister Artium an der LMU. Im Anschluss als Lektor, Schlussredakteur, Chef vom Dienst, Textchef, Herstellungsleiter, Projektleiter, Web-Admininstrator und Layouter in verschiedenen Verlagen und Agenturen tätig.

Bei HighTech communications?
Inge koordiniert die vielfältigen Aktivitäten von HighTech communications. Sie ist der direkte Kontakt zu den Medien.

Interessen/Hobbys?
Rucksack packen und reisen, verreisen und noch mehr reisen - wenn die Zeit es zulässt. Aber dann: viel sehen, erleben und verstehen. Sprachen lernen, und wenn schon nicht perfekt, dann wenigstens viele.

Stärken?
Die Berufserfahrung hat sie gelehrt, selbst im hektischen Agenturalltag professionelle Gelassenheit und Ruhe zu bewahren. Flexibilität ist alles - es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen.
peter_prasilik

Peter Prasilik

Web-Development/Artwork
Woher?
München ist seit 1977 seine Heimat. In der Taxisstraße erblickte er Licht der Welt, mittlerweile ist er ins Outback nach Gröbenzell (mit direkter S-Bahn-Anbindung zu HighTech communications) gezogen.

Was gemacht?
Studium zum Toningenieur. Dann, nach sieben Jahren als selbstständiger Mediendesigner, ist er in das Team von HighTech communications gewechselt.

Bei HighTech communications?
Der Meister der Pixelwelt: Grafik, Web-Design und -Programmierung.

Interessen/Hobbys?
Fotografie, seine zwei Töchter.

Stärken?
Kreativität und Effizienz unter einen Hut bringen - selbst unter Zeitdruck.
peter_wrba

Peter Wrba

3D Artist
Woher?
Im Sommer 1967 Rechts der Isar geboren und aufgewachsen. Nach vielen Jahren aus dem Koffer lebend am Ammersee sesshaft geworden.

Was gemacht?
Musikstudium in München und New York City. Hat es geschafft zweimal das Hobby zum Beruf zu machen: Erst die Musik auf vielen Tourneen und im Studio als Schlagzeuger für verschiedene Bands. Dann die 3d-Animation.

Bei HighTech communications?
Zuständig für 3D-Animation, Realfilm, Sounddesign und Postproduction – von der Idee bis zum Final Cut.

Interessen/Hobbys?
Musik und 3D-Animation. Siehe oben.

Stärken?
Über zwanzig Jahre Produktionserfahrung als Digital Artist und Musiker: Da hat er Augen und Ohren für jedes Detail geschärft, ein sicheres Gefühl für die Gesamtwirkung entwickelt und seine Professionalität perfektioniert – bei Organisation, Arbeitsweisen und Equipment.
rosina_dietrich

Rosina Dietrich

Artwork/Produktion
Woher?
Geboren 1974, in niederbayerischer Landschaft und Sprache aufgewachsen. In ihrer Zeit in Stuttgart wegen Verständigungsproblemen an die dortige Version des Hochdeutschen angepasst. Umzug nach München, Schwäbeln wieder abgelegt.

Was gemacht?
Mediengestaltung, Fachrichtung Medien-Operating plus Weiterbildung Webentwicklung. War vielseitig tätig: Druckvorbereitung, Grafik, Webdesign in Unternehmen und Agenturen

Bei HighTech communications?
Satz und Produktion: Grafik, Layout, Druckvorstufe – wenn es gedruckt gut aussehen soll, ist man hier richtig.

Interessen/Hobbys?
Ihrem Sohn vorlesen und in seinen selbst ausgedachtes Puppentheaterstücken mitspielen. Eigenes Gemüse und Kräuter ziehen. Wann immer Zeit bleibt: Tischtennis, Schlittschuhfahren, Schwimmen

Stärken?
Denkt sich schnell in neue Aufgaben ein. Immer ein offenes Ohr für Kunden und kreative Vorschläge, wie das, was vage in seiner Vorstellung existiert, wirkungsvoll Realität werden kann.
guido_unger

Guido Unger

Web-Development/Typo3
Woher?
Er kann sagen: „Ick bin ein Berliner“ – dort 1967 geboren, also noch bevor Berlin Hauptstadt wurde. Ist Halb-Italiener und neben ursprünglicher Berliner „Schnauze“ vielsprachig.

Was gemacht?
Solide Ausbildung als Industriekaufmann – danach auf Tauchlehrer umgesattelt. Dafür viele Jahre ins Ausland abgetaucht, um nicht auf deutsche Baggerseen angewiesen zu sein. Dann in das World Wide Web eingetaucht und Typo3-Experte geworden.

Bei HighTech communications?
Typo3, Typo3, Typo3.

Interessen/Hobbys?
Alles was nicht auf Land stattfindet: Modellfliegen, Gleitschirme, Tauchen ….

Stärken?
Kocht wahrscheinlich auch seinen Kaffee über ein Typo3-PlugIn. Langjährige Erfahrung mit CMS-Lösungen, sucht und findet Lösungen – auch weil er in der Community gut vernetzt ist.
simone_kronfeld

Simone Kronfeld

Buchhaltung
Woher?
1970 kam sie in München zur Welt und begann schon früh - genetisch bedingt - eher mit Bauklötzchen zu spielen als mit Puppen.

Was gemacht?
Studium zur Dipl. Bauingenieurin, ein Jahr Mörteln und Mauern auf dem Bau, Architekturbüro, ein Jahr ihr Zuhause renoviert und dabei ihrem Mann Peter von zwei linken zu zwei rechten Händen verholfen, später Kühlanlagenbau - dann hat sie sich von den Ziegeln zu den Zahlen verlegt..

Bei HighTech communications?
Buchhaltung von A bis Z und von Konto bis Skonto.

Interessen/Hobbys?
Volleyball, Reiten, Bauen.

Stärken?
In aller Gelassenheit die Zahlen ebenso zielgenau auf die richtigen Konten zu buchen wie den Ball über das Netz zu bringen. Von Rosis Essen ruhig auch mal eine dritte Portion futtern und es sich mit keinem Gramm anmerken lassen.
rosi_ernst

Rosi Ernst

Letter Shop
Woher?
Geboren in Sinzheim, Baden-Baden, am selben Tag wie der Rockmusiker Rio Reiser und der „Toten Hosen"-Schlagzeuger Wolfgang Rohde (wer es aus dem Stegreif nicht weiß: das war 1950).

Was gemacht?
Musik ist ihre Welt („Damals konnte man noch über Musik streiten"). War viele Jahre als Produktmanagerin in der Musikindustrie für Promotions zuständig. Danach im Anzeigeverkauf für verschiedene Zeitschriften. Seit Juli 1998 bei HighTech communications.

Bei HighTech communications?
Leitet und organisiert den Letter-Shop und führt das Agentur-eigene Bistro „Chez Rosie".

Interessen/Hobbys?
Musik!

Stärken?
Selbst Berge von Papier können die kleine Frau (1,59999 m) nicht erschrecken: „ Her damit, dann geht es heute noch raus."
sabine_heinroth

Sabine Heinroth

New Business Development
Woher?
Geboren als „Münchner Kindl“ und dort aufgewachsen.

Was gemacht?
Gelernte Werbekauffrau, Studium Kommunikation & Medienmarketing jeweils mit Diplom in München, ein Jahr Auslandserfahrung in den USA gesammelt, Gründung & Leitung einer Full-Service-Agentur für Kommunikation & Marketing mit angeschlossenem Verlag, verschiedene Stationen im Marketing auf Agentur- & Unternehmens-Seite durchlaufen.

Bei HighTech communications?
New Business Development oder einfach neue Kunden begeistern

Interessen/Hobbys?
Reisen und andere Kulturen; Sport/u.a. Kickboxen, Tennis, Westernreiten; Design Thinking; Lifestyle & Technik

Stärken?
Analytisches Denkvermögen gepaart mit viel Gefühl für Kunden, ihre Anforderungen und Bedürfnisse. Selbständige und konzeptionelle Arbeitsweise, Flexibilität und Kreativität sowie den Willen, Besonderes zu leisten.